Bühne: Chronik der Zukunft
Für ihr Buch «Tschernobyl – eine Chronik der Zukunft» hat die weissrussische Literatur-­Nobelpreisträgerin und Journalistin Swetlana Alexeijewitsch über mehrere Jahre Opfer der Atomkatastrophe von 1986 befragt. Die Theatergruppe Infi­nite Cooperation hat frei nach diesem Buch ein Theaterstück gestaltet und sucht in ihrer Uraufführung nach Ursachen, Hoffnung und Hinweisen auf eine Zukunft. 

Premiere: Sa, 10.2., 20.00 Rote Fabrik Zürich

Tanz: Chäs & Bolero
Die Cinevox Junior Company erarbeitet jedes Jahr mit 25 jungen Tanztalenten aus aller Welt ein Programm mit verschiedenen Stücken: In Zürich sind sie mit dem Ballett «Chäs», das einst Heinz Spoerli choreografiert hatte, und dem Werk «Bolero» in der Choreografie von Franz Brodmann zu sehen. In «Xtremities» mischen sich Elemente aus Spitzentanz, Hip-Hop und ­Breakdance. 

Fr, 9.2.–So, 11.2., 19.30 Maag Halle Zürich

Bühne: Hinter der Lüge
Zwei Männer, ein Verhör: Ein Polizist versucht, einen Arzt zu einem Mord-Geständnis zu bewegen. Doch zunehmend verschieben sich die Rollen des Verhörenden und des Verdächtigen. Livia Anne Richard ­in­s­­zeniert das psychologische Zweipersonenstück des chinesischen Autors Nick Rongjun ­Yu auf Mundart.

Premiere: Fr, 16.2., 20.00 Theater Matte Bern