Film: Broken Land
Sie leben im Schatten der Mauer, die US-Amerikaner an der Grenze von Mexiko. Der Film zeigt Menschen, die den Spuren der illegalen Einwanderer in der Wüste folgen, sie überwachen oder sich selbst bewaffnen. Wiederum andere solidarisieren sich mit den «Illegalen». Allen gemeinsam: Der «Schutzwall» prägt ihren Alltag. Ein Film über Paranoia, Angst und Abschottung.
Regie: Stéphanie Barbey, Luc Peter
Ab Do, 29.1., im Kino

Film: Thomas Hirschhorn – Gramsci Monument
Der Basler Filmer Angelo Alfredo Lüdin dokumentiert ein Kunstprojekt von Thomas Hirschhorn, das dieser 2013 im New Yorker Stadtteil Bronx realisierte: ein baumhausähnliches Dorf aus Bretterbuden, mit Bibliothek, Museum zum Gedenken an den italienischen Kommunisten Antonio Gramsci, ein Theater, Radiosender, Kinderplanschbecken und mehr.
Regie: Angelo Alfredo Lüdin
Ab Do, 29.1., im Kino

Film: Get – Der Prozess der Viviane Amsalem
Das «Get» des Filmtitels benennt jenen Brief des Ehemanns, mit dem er in eine Scheidung einwilligt. Darum bemüht sich Viviane seit Jahren. Ein jüdisch-orthodoxes Rabbinat-Gericht muss entscheiden. Hauptdarstellerin Ronit Elkabetz hat zusammen mit ihrem Bruder Shlomi das Drehbuch und die Regie übernommen. Für Israel im Rennen um den Oscar als bester fremdsprachiger Film.
Regie: Ronit und Shlomi Elkabetz
Ab Do, 5.2., im Kino