Ausstellung: Botanik in Bewegung – Humboldts Expeditionen

Der Botanische Garten in Bern erinnert an den Forscher ­Alexander von Humboldt (1769–1859). Er gilt als Begründer der Pflanzengeografie und Wegbereiter der Ökologie. Der Deutsche hat die Pflanzenwelt im geografischen Kontext gesehen, den er auf seinen ausgedehnten Reisen kennengelernt hatte.

Bis So, 30.9. Botanischer Garten Bern

Ausstellung: Sieben

Rätselhafte Exponate: Der ­Ostschweizer Künstler Werner Widmer sucht mit sieben ­Werken nach seinen Wurzeln. Er präsentiert sie mit so ­kryptischen Titeln wie ­«Facetten eines domestizierten Ungeheuers», hinter dem sich «ein 26-teiliges Stelldichein der dressierten Zückerchen» versteckt.

Bis So, 15.7. Kunsthalle Wil

Ausstellung: Black Madonna

Der US-amerikanische Künstler   Theaster Gates beschäftigt sich mit dem Kult um die schwarze Madonna. Er vertieft die politi­schen, ästhetischen und metaphorischen Bedeutungsbenen der dunkelhäutigen Bildnisse der Jungfrau Maria.

So, 21.10. Kunstmuseum Basel