Bühne: Biedermann und die Brandstifter
Regisseurin Heike M. Goetze inszeniert das «Lehrstück ohne Lehre» nach Max Frischs Drama «Biedermann und die Brandstifter». Ihr Biedermann ist ein haltloser Normalo, der sich mit den Brandstiftern um Kopf und Kragen redet. Erst die Brandstifter verleihen dem Alltag des verunsicherten Gutmenschen ein bisschen Profil.

Premiere: Sa, 25.11., 20.00 Neumarkt Theater Zürich

Bühne: Vor solchen wie uns haben die Eltern uns immer gewarnt
In der Reihe «Der jugoslawische Traum» stellt das Schlacht­haus Theater Bern aktuelle Werke von Künstlern aus Ex-Jugoslawien vor. Die Jungautorin Tanja Sljivar präsentiert etwa ihre Produktion «Vor solchen wie uns haben die Eltern uns immer gewarnt», mit dem sie am ­Stückemarkt an den Berliner Festspielen eingeladen war. Die bekannte Filmschauspielerin Mirjana ­Karanovic und Enes Salkovic schlüpfen in unterschiedliche Rollen. Mit deutscher Live-Synchronisa­tion.

Premiere: Mi, 6.12., 19.00 Schlachthaus Theater Bern

Kabarett: Arosa Humorfestival
In der Tschuggenhütte auf 1991 Metern über Meer und auf den Kleinbühnen im Bündner Dorf Arosa werden die Lach­­muskeln trainiert: Zu Gast sind das Duo Divertimento, Rob Spence, Nils Althaus, Patrick Frey sowie viele andere nationale und internationale Comedians und Kabarettisten. 

Do, 7.12.–So, 17.12. Arosa GR
www.humorfestival.ch