Film: Ava

Vielleicht ist es der letzte Som­mer, den sie mit Licht und Farben erleben kann. Denn die 13-jährige Ava (Noée Abita), erfährt, dass sie bald erblinden wird. Die Mutter sieht sich von der Diagnose überfordert. Ava selber stellt sich ihrer Zukunft und muss gleich zwei Herausforderungen annehmen – das Erblinden und das Erwachsenwerden.

Regie: Léa Mysius
Ab Do, 21.9., im Kino

Film: On The Milky Road

Regisseur Emir Kusturica spielt selber mit in seinem neuen Film. An seiner Seite agiert die italienische Leinwanddiva Monica Bellucci. Kusturica  verkörpert den Milchmann ­Kosta, der auf seinem Esel durch die Front­linien eines Bürgerkrieges reitet. Bellucci spielt eine geheimnisvolle ­Ita­lienerin. Verbotenerweise verlieben sie sich in­einander, obgleich sie beide anderen versprochen wären. Es beginnt, wie gewohnt mit viel Musik begleitet, ein turbulentes, ­märchenhaftes Abenteuer.

Regie: Emir Kusturica
Ab Do, 21.9., im Kino

Film: Go Home   

Der Film erzählt von der Mi­gra­tion, vom Heimkommen ­und sich nicht Zuhause-Füh­len. Die junge Nada (Golshifteh Farahani) kehrt zurück in den Libanon und merkt, wie fremd ihr die Heimat geworden ist. Einziger vertrauter Ort ist die – verlassene – Ruine ihres Elternhauses. Der Geist des Grossvaters, der einst im Krieg spurlos verschwand, ist hier noch spürbar.

Regie: Jihane Chouaib
Ab Do, 28.9., im Kino