Ausstellung: Artwil
Die Künstlergruppe Ohm 41 und Kunstschaffende aus der ganzen Schweiz zeigen Werke und performative Aktionen in der verkehrsfreien Altstadt von Wil. Dazu kommen Aufritte des Ostschweizer Theaters «Jetzt».

So, 10.6.–So, 8.7. Wil SG

Ausstellung: Melting Borders
Surreale Zeichensprache und menschliche Körperwesen: Der Luzerner ­Samuel Imbach malt gross­formatige Werke zwischen ­Abstraktion und Surrealismus. Der in Düsseldorf ­lebende Künstler stellt im Kunstraum ­Hermann eine Auswahl von ­Malereien unter dem ­Titel «Melting Borders» vor.

Sa, 9.6.–So, 15.7. Kunstraum Hermann Hochdorf LU

Ausstellung: Leonard von Matt
Von 1950 bis Mitte der 1970er-Jahre war Leonard von Matt einer der erfolgreichsten Schweizer Fotografen. Im ­Zentrum der Ausstellung steht sein eigenwilliger foto­grafischer Blick auf Nidwalden und dessen Volkskultur. Die in ­Nidwalden entstandenen ­Arbeiten waren für von Matt eine «Etude» auf seinem Weg zum Berufsfotografen. 

Sa, 16.6.–So, 14.10. Winkelriedhaus Stans NW