Dieser eine Schreckmoment, wenn man die Person gegenüber nicht erkennt: So ergeht es auch Bernhard Russi in der SRF-Sendung «Focus Blind Date» mit der Schauspielerin Delia Mayer. Doch der ehemalige Skirennfahrer macht den Fauxpas mit Charme wett, und schon bald plaudern der Sportler und die «Tatort»-Kommissarin angeregt über ihre Träume und Wünsche, kommen ins Philosophieren.

In der Sendung treffen sich zwei Prominente zu einem Gespräch – ohne vorher zu wissen, mit wem. Die Kombinationen fallen oft überraschend aus. Meist gilt: Je weniger Berührungspunkte die beiden haben, desto spannender entwickelt sich das Gespräch. Oft erschliessen sich dadurch neue Sichtweisen. So erfährt das Publikum von Russi etwa, dass er einst Pfarrer werden wollte. Und Mayer gesteht, dass bei ihr das Weiterkommen immer einer Unzufriedenheit entsprang. Mit der eigenen Leistung zufrieden zu sein, lerne sie erst jetzt. Gemeinsamkeiten entdecken die beiden in nächtlichen Albträumen: Während sie regelmässig davon träumt, ohne Kostüm auf der Bühne zu stehen, muss er ohne seine Ski zur Abfahrt starten.

Weitere unterhaltsame Gespräche versprechen: Sängerin Anna Rossinelli mit Leichtathletik-Legende Werner Günthör oder FDP-Ständerätin Karin Keller-Sutter mit Spitzenkoch Jacky Donatz. 

Focus Blind Date
Bis So, 20.8.Jew. Mo, 20.00 Radio SRF 3

Highlights: Jew. So, 22.25 Fernsehen SRF 1
Abrufbar unter: www.srf3.ch