Ab 4. Mai gibt es auf Radio SRF 1 mehr Hintergründiges zur Mundart zu hören. In der Sendung «Schnabelweid» am Donnerstagabend wird künftig ein ausgewähltes Mundartthema «noch ausführlicher» behandelt, wie SRF mitteilt. Die wissenschaftliche Verantwortung liegt weiterhin bei Markus Gasser. Der 49-jährige Dialektologe arbeitet seit drei Jahren bei SRF, zuvor war er Spezialist für Flurnamen an der Universität Basel.

Neu im Programm von Radio SRF 1 ist eine morgendliche Mundart-Rubrik. Werktags um 09.40 Uhr werden dort Publikumsfragen zu Dialektwörtern, Orts- und Flurnamen beantwortet. Am Dienstag ist an dieser Stelle die Rubrik «Familiennamen» zu hören, die früher auf Radio SRF 3 ausgestrahlt wurde. Experten des Schweizerischen Idiotikons erklären Familiennamen.

Mundart-Sendungen auf SRF 1
Mo–Fr, 09.40 «Fragen zu Sprache und Dialekt»
Di, 09.40 «Familiennamen»
Do, 21.03 «Schnabelweid»