Er nannte sich Professor Zickendraht und hiess tatsächlich so. Der Physiker Hans Zickendraht (1881–1956) spannte 1913 am Basler Nadelberg eine 100 Meter lange Radioantenne zur Peterskirche. Zwei Jahre später, im Ersten Weltkrieg, begann er vom Universitätsgebäude Bernoullianum aus mit Sendeversuchen. Später gehörte er zu den Initianten der Radiogenossenschaft Basel, aus der mit ähnlichen Körperschaften in Zürich und Bern schliesslich die SRG entstand.

Der «Radiopionier» erlebt nun eine Würdigung auf Radio SRF 2 Kultur mit dem Hörspiel «Professor Zickendraht und der Äther des Bösen». Die Produktion geht im neuen «Hörpunkt», einer Radioshow aus dem Stadttheater Olten, über den Sender: Neben Zickendraht treten eine geheimnisvolle Schöne, ein fieser Scherge, Nazis, ein Hund und ein Yogi auf. Das sind alles Ingredienzen für ein veritables Spektakel. Stellt sich einzig die Frage, was Professor Zickendraht davon gehalten hätte, neigte er doch im Leben eher physikalischen Formeln als der wilden Fantasie zu (Sa, 2.5., 11.00, 13.10 und 14.10 Radio  SRF 2 Kultur).     

Weitere Sendungen im «Hörpunkt» vom Sa, 2.5.:

09.00 Früh-Stück mit Stich: Mit dem Schriftsteller Franz Hohler, der Slam Poetin Daniela Dill und dem Kabarettisten Jochen Malmsheimer.

10.00 Speakers Corner: Mit dem Kabarettisten Joachim Rittmeyer, einer Carte blanche für Franz Hohler, Daniela Dill und Jochen Malmsheimer.

12.00 Klassik auf Zuruf von Galina Vracheva: Die renommierte Pianistin erfüllt Musikwünsche aus dem Zuschauersaal und besticht durch ihre Improvisationsgabe.

12.40 Magaziner der Wissenschaft: Mit dem Kabarettisten Vince Ebert.

13.30 Gebirgspoeten präsentieren Radio Alpin: Rolf Herrmann, Matto Kämpf und Achim Parterre verwursten Mythen und Klischees der ländlichen Schweiz.