Jeden Montagabend diskutieren Musikexperten auf Radio SFR 2 Kultur verschiedene Aufnahmen eines Musikwerks. In der Nachlese stellt die Redaktion von «Diskothek» die Siegeralben vor. Nachzuhören auf: www.srf.ch/podcasts/Diskothek

Mo, 20.4.: Claudio Monteverdi Madrigali guerrieri et amorosi (8. Madrigalbuch)
Als Sieger ging Rinaldo Alessandrinis Gesamtaufnahme mit dem Concerto Italiano hervor, entstanden zwischen 1997 und 2006. Sie wurde als glaubwürdig und natürlich taxiert, schäle den Kern der Sache heraus. Alessandrini und seine Crew gestalten die Musik fern aller Clichés der heutigen Interpretationsroutine und sind als zusammengewachsenes Ensemble hörbar.

Mo, 27.4.: Camille Saint-Saëns Le carnaval des animaux. Grande fantaisie zoologique
Bei Kinder- und Familienkonzerten ist «Le Carnaval des animaux» oft zu hören. Ebenso an Festivals, wenn Musiker von überall her zusammenkommen. Das ist dann nicht bis auf den letzten Einsatz geprobt, dafür lebendig, spontan und sprudelnd. So auch die Aufnahme mit dem Heimbach Festival Chamber Ensemble. Musik im Kraftwerk – so heisst das Festival, und nach Kraftwerk klingt auch ihr Carnaval.

Mo, 4.5.: Alexander Skrjabin Sinfonie Nr. 3 Le divin poème op. 43
Die Experten haben der Aufnahme von Dirigent Eliahu Inbal mit dem Radiosinfonieorchester Frankfurt am liebsten zugehört. Weil sie lebendig wirkte, durchhörbar, vital, genau gelesen und überaus tänzerisch – mitreissend. Inbals Aufnahme von 1978 war die älteste dieser Auswahl. Der Israeli hat sich in der letzten Runde gegen Daniel Barenboim mit dem Orchestre de Paris durchgesetzt.

Mo, 11.5.: Witold Lutoslawski Konzert für Orchester
Das BBC Symphony Orchestra unter Edward Gardner steht nicht nur handwerklich über den Schwierigkeiten dieses Konzertes. Es spielt selbstverständlich auf wie eine geölte Maschinerie – und das mit einer tollen musikalischen Gestaltung. Ein hoher Gestaltungswille zeigt auch Daniel Barenboimmit seinem Chicago Symphony Orchestra.

«Diskothek», jeweils Mo, 20.00 Radio SRF 2 Kultur