Nachlese «Diskothek»

kulturtipp 02/2019 vom

Jeden Montagabend diskutieren Musikexperten auf Radio SRF 2 Kultur verschiedene ­Auf­nahmen eines Musikwerks. In der Nachlese stellt die ­Redaktion von «Diskothek» die Sieger­alben vor. Nachzuhören auf: ww.srf.ch/sendungen/diskothek 

Mo, 10.12.: B.A. Zimmermann Cellokonzert Nr. 2 «Pas de trois»
Unter den Einspielungen war auch die Uraufführungsbesetzung von 1968. Cellist Siegfried Palm wird der Partitur aber nicht immer gerecht. Überzeugend war Jan-Filip Tupa: Er musiziert lebendig, groovig und existenziell. Seine Aufnahme von 2012 mit dem Radio Sinfonieorchester Stuttgart unter Bernhard Kontarsky siegte.

Mo, 17.12.: Gabriel Fauré 
Klavier­quintett op. 115
Die Musik des Spätromantikers Fauré wirkt vordergründig asketisch und ist doch in ihrem Inneren hoch raffiniert. Diesen Balanceakt schafft am überzeugendsten das Londoner Schubert Ensemble. Es arbeitet auf einen Gesamtklang hin, der dennoch nah am Notentext bleibt. Die fünf treffen überdies den Tonfall einer schwärmerischen Sehnsucht, die sich hier arti­kuliert, besonders gut.

Sa, 29.12.: Diskothek Spezial Reprise Leonard Bernstein
Wiederholung der Sendung vom 25.8.: Die Diskothek war an Leonard Bernsteins 100. Geburtstag zu hören. ­Anhand verschiedener Aufnahmen ­lautete das Fazit: Bernstein war ein genialer Musiker und Entertainer, aber er ist nicht so unverwechselbar, wie man annehmen könnte.

Sa, 5.1.: Reprise: Carl Reinecke Flötenkonzert D-Dur
Wiederholung der Sendung vom 9.4.: Am besten gefallen hat die Aufnahme mit dem französischen Flötisten Patrick Gallois. Er spielt sehr differenziert und farbig, stellenweise vielleicht etwas an der Grenze zum Manierierten. 

«Diskothek», jeweils Mo, 20.00 Radio SRF 2 Kultur

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Artikel verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Hörspielübersicht vom 6. bis 19. Juli

Hörspielübersicht vom 22. Juni bis 5. Juli

Radio: Ein Stier fürs Leben

Aktuelles Heft

Fernsehen

Eröffnung der Salzburger Festspiele

Sa, 27.7., 11.00 3sat
«Tannhäuser» in Bayreuth

Sa, 27.7., 20.15 3sat

Festival

Cycloton
Do, 1.8.–So, 18.8.

In 10 Schweizer Städten
www.cycloton.ch