Jeden Montagabend diskutieren Musikexperten auf Radio SRF 2 Kultur verschiedene ­Auf­nahmen eines Musikwerks. In der Nachlese stellt die ­Redaktion von «Diskothek» die Sieger­alben vor. Nachzuhören auf: www.srf.ch/sendungen/diskothek 

Mo, 26.6.: Edvard Grieg 
Streichquartett g-Moll op. 27
Gewonnen hat das norwegische Vertavo String Quartet, ein reines Frauen-Ensemble. Es war die älteste Aufnahme im Rennen, aber diejenige, die am frischesten und organischsten klang. Ebenfalls hoch gelobt wurde die Aufnahme mit dem Hagen Quartett: Die Einspielung der Altmeister des Streichquartetts klang transparent.

Mo, 3.7.: J.S. Bach 
Französische Suiten BWV 812–817
Drei Interpretationen auf dem Cembalo, drei auf dem Klavier standen zur Diskussion. Als über­ragend wurde keine der sechs Aufnahmen ­beurteilt, aber die Einspielung der Französin Blandine Rannou am Cembalo überzeugte am meisten.

Mo, 10.7.: Benjamin Britten 
Hölderlin-Fragmente
Vier Sänger und eine Sängerin waren im Rennen. Der Sieger stand schon sehr früh fest: Ian Bostridge (Bild), begleitet von Antonio Pappano am Piano. Bostridge hat all die Brüche, die doppelten Böden, die Ironie und auch die Liebessehnsucht auf kleinstem Raum gestaltet und herausgearbeitet. Pappano gibt mit ­seinem Spiel seinen eigenen Kommentar zu Hölderlins Worten. Sehr gelobt wurde auch eine Einspielung ausser Konkurrenz: Komponist Benjamin Britten, der am Klavier seinen Lebenspartner Peter Pears begleitet.

Mo, 17.7.: Georges Bizet 
Carmen
Bei der Uraufführung 1875 ein Flop, heute eine der beliebtesten Opern überhaupt: Georges ­Bizets «Carmen» hat es in sich. Die älteste Aufnahme mit Claudio Abbado und die jüngste mit Simon Rattle schnitten am besten ab. Bei Abbado überzeugte Plácido Domingo mit der «Blumenarie» Don Josés. Jonas Kaufmann singt bei Rattle mit italienisch klingender, aber nicht schmalzigen Stimme.

«Diskothek», jeweils Mo, 20.00 Radio SRF 2 Kultur