Jeden Montagabend diskutieren Musikexperten auf Radio SRF 2 Kultur verschiedene ­Auf­nahmen eines Musikwerks. In der Nachlese stellt die ­Redaktion von «Diskothek» die Sieger­alben vor. Nachzuhören auf: ww.srf.ch/sendungen/diskothek 

Mo, 24.7.: Astor Piazzolla 
Maria de Buenos Aires
Ein wichtiges Kriterium bei der Beurteilung der Aufnahmen von Astor Piazzollas «Maria de Buenos Aires» war, ob die Musiker das Werk wirklich im Tango-Stil interpretieren. Eine grosse Lebendigkeit versprüht die Live-Aufnahme mit Amelita Baltar und dem Tokyo Dectet. Hier ist es vor allem der Bandoneonspieler Ryota Komatsu, der mit seiner Improvisationskunst und seiner Präzi­sion fasziniert. Der Ensembleklang ist allerdings stellenweise recht dick und basslastig, und die Flöte fällt gegenüber dem Bandoneon klar ab. Deshalb begeisterte die Aufnahme mit Piazzolla selbst am Bandoneon am meisten. Da schwingt Erotik mit, Hector de ­Rosas singt absolut frei und im Tango-Stil, die Instrumentalisten überzeugen mit ihrem kernigen Spiel. Hier wird unglaublich präzise und doch mit grosser Freiheit gespielt und gesungen.

Bis Montag, 11.9., sendet Radio SRF 2 ­Kultur das Sommerprogramm ­«Weltklasse auf SRF 2», weshalb die «Diskothek» entfällt. An den Samstagsterminen der «Diskothek» werden Ausgaben der letzten Saison wiederholt. Die erste «Diskothek» der neuen Saison ist am Montag, 18.9., zu hören.

«Diskothek», jeweils Mo, 20.00 Radio SRF 2 Kultur