Mo, 17.9.: Antoine Forqueray 
4. Suite für Viola da Gamba und Basso continuo
Emotional packend ist Vittorio Ghielmis Interpretation. Er hebt mit technischer Souveränität das typisch Gambistische der Werke hervor – kippt ab und zu aber ­ins Manierierte. Gesiegt hat deshalb die Einspielung mit Paolo Pandolfo. Er und sein Continuo-Ensemble bleiben sehr nah am Notentext und schaffen mit Kontrasten und klaren Gesten wunderschöne musikalische Atmosphären.

Mo, 24.9.: Peter Tschaikowsky 
Manfred-Sinfonie op. 58
Kopf an Kopf lagen die Aufnahmen von Andris Nelsons und seinem damaligen Hauptorchester, dem City of Birmingham Symphony ­Orchestra, und die von Riccardo Chailly. Nelsons vermochte sein Orchester im Live-Konzert 2013 zu Höchstleistung zu motivieren und ging als Gewinner hervor.

Mo, 1.10.: Classical music recomposed, Teil 2
In der ersten Runde mit neu komponierten Stücken von Bach, Mahler und Rimsky-Korsakov siegte die ganz neue Version ­eines Sinfoniesatzes von Rimsky-­Korsakov des Finnen Jimi Tenor: vom Konzept und der Realisation her eine spannende Komposition, schon fast futuristisch. 

Mo, 8.10.: Alexander Skrjabin
Klaviersonate Nr. 3 fis-Moll op. 23
Neben jenen des Russen Igor Zhukov, des Kanadiers Glenn Gould, des Amerikaners Andrew Tyson und des Russen Alexander Melnikov überzeugte Landsmann Evgeny Kissin. Der Pianist steht manuell über allem, und er verzaubert durch seine Klangfarben.

«Diskothek», jeweils Mo, 20.00 Radio SRF 2 Kultur

Jeden Montagabend diskutieren Musikexperten auf Radio SRF 2 Kultur verschiedene ­Auf­nahmen eines Musikwerks. In der Nachlese stellt die ­Redaktion von «Diskothek» die Sieger­alben vor. Nachzuhören auf: www.srf.ch/sendungen/diskothek