Jeden Montagabend diskutieren Musikexperten auf Radio SRF 2 Kultur verschiedene ­Auf­nahmen eines Musikwerks. In der Nachlese stellt die ­Redaktion von «Diskothek» die Sieger­alben vor. Nachzuhören auf: ww.srf.ch/sendungen/diskothek 

Mo, 15.10.: Robert Schumann 
Das Paradies und die Peri op. 50
Zwei sehr ­unter­schiedliche Aufnahmen haben überzeugt: Sir ­Simon Rattles Einspielung mit Mut zum Risiko, stringenten Tempi und einem herausragenden Chor. Zudem die Interpretation von Nikolaus Harnoncourt, der das Orchester zu einem wissenden Erzähler formt. Mit Dorothea Röschmann als Peri und Christian Gerhaher als Bariton hat er zwei Gesangssolisten im Team, die noch einen Hauch mehr Zauber versprühen.

Mo, 22.10.: Felix Mendelssohn 
Ein Sommernachtstraum op. 61
Die Live-Aufnahme der Berliner Philharmoniker vom Silvester 1995 unter Claudio Abbado zeigte, dass auch ein gross besetztes Orchester den Feenzauber des «Sommernachtstraums» zustande bringt. Auch Philippe Herreweghe mit seinen Chören und dem Orchestre des Champs-Elysées begeisterten mit dem Farbenreichtum der Bläserstimmen und dem plastischen Musizieren, das einem förmlich ein Theater vor Augen führte.

Mo, 29.10.: François Couperin Concert royal Nr. 3
Alle fünf Versionen hatten ihren Reiz. Einen besonderen Charme versprühte die Aufnahme mit dem Ensemble Clavecin en Concert.

Mo, 5.11.: Harmoniemusik
Im 18. Jahrhundert spielten Blä­ser­ensembles Bearbeitungen von Opern für erlauchte Kreise. Doch welches heutige Ensemble spielt diese Harmoniemusik am besten? Das italienische Ensemble Zefiro war mit viel Freude am Werk. Das Oktett Opera senza aus Köln aber überzeugte mit seinem vir­tuosen Spiel am meisten.

«Diskothek», jeweils Mo, 20.00 Radio SRF 2 Kultur