Jeden Montagabend diskutieren Musikexperten auf Radio SFR 2 Kultur verschiedene Aufnahmen eines Musikwerks. In der Nachlese stellt die Redaktion von «Diskothek» die Siegeralben vor. Nachzuhören auf: www.srf.ch/sendungen/diskothek

Mo, 6.6.: Reprise: Carl Nielsen Sinfonie Nr. 2 op. 16 «Die vier Temperamente»
Die älteste der fünf Aufnahmen erwies sich trotz ein paar Vorbehalten als die überzeugendste: Herbert Blomstedt und die San Francisco Symphony arbeiten die musikalischen Charaktere («Temperamente») glaubwürdig heraus. 
 
Mo, 13.6.: Ludwig van Beet­hoven Sonate für Klavier und Violoncello Nr. 3 A-Dur op. 69
Zwei Experten und zwei Gewinner: Cellist Christoph Dangel hörte bei seinem Kollegen Steven Isserlis mit Pianist Robert Levin viel Tiefenschärfe und taxierte die Aufnahme unter instrumentalen Gesichtspunkten als die überzeugendste. Für Kritiker Reinmar Wagner war indes die Aufnahme mit dem US-Cellisten Matt Haimovitz und Pianist Christopher O’Riley die beste.

Mo, 20.6.: Robert Schumann Sonate für Klavier und Violine Nr. 1 a-Moll
Beim Duo Renaud Capuçon (Violine) und Martha Argerich (Piano) ist die von Schumann verlangte Leidenschaft temperamentvoll und mitreissend. Diese Aufnahme war es denn auch, die am meisten überzeugte – eine Live-Aufnahme vom Progetto Martha Argerich 2010. Capuçon und Argerich spielen brillant und fesseln die Zuhörer von der ersten bis zur letzten Note.

Mo, 27.6.: Reprise – Erik Satie Socrate. Sinfonisches Drama in 3 Teilen / Gymnopédies
Saties «Socrate» ist wenig bekannt. In der «Diskothek» ging es für einmal nicht um Interpretationsvergleiche, sondern darum, dieses unbekannte Satie-Stück einem seiner bekanntesten gegenüberzustellen, der Aufnahme «Gymnopédies». 

«Diskothek», jeweils Mo, 20.00 Radio SRF 2 Kultur