Musical: «Die Vampire leben unter uns»

kulturtipp 05/2017 vom | aktualisiert am

von

Das Theater St. Gallen inszeniert das Musical «Tanz der Vampire» von Michael Kunze und Jim Steinman für die Jetztzeit. «Twilight» liegt da näher als Roman Polanskis Film von 1967.

Orts- und Zeitwechsel: Im St. Galler Stück «Tanz der Vampire» wechseln die Szenerien vom Heute ins Gestern (Bild: ANNA-TINA EBERHARD FOTOGRAFIE)

Orts- und Zeitwechsel: Im St. Galler Stück «Tanz der Vampire» wechseln die Szenerien vom Heute ins Gestern (Bild: ANNA-TINA EBERHARD FOTOGRAFIE)

Das Musical «Tanz der Vampire» von Michael Kunze und Jim Steinman hat 1997 unter der Regie von Roman Polanski am Raimundtheater Wien das Licht der Welt erblickt – 30 Jahre nach dem Film. Seither ist diese muntere Geschichte um Professor Abronsius und seinen Begleiter Alfred, die in den tief verschneiten Karpaten nach Vampiren suchen, landauf, landab gespielt worden. 

Als Schauspieler hat Ulrich Wiggers selber schon den du­biosen Wirt Shagal gespielt. Dabei kam «immer das Gefühl auf, man könnte es auch mal anders machen», sagt er. Diese Gelegenheit hat er jetzt. Wiggers führt Regie in der St. Galler Neuinszenierung, die eine sogenannte «Non-replica»-Produktion ist: Norma­lerweise nämlich müssen Musicals genau so nachgespielt werden, wie ihre Schöpfer sich das gedacht haben – das wird streng überwacht. In St. Gallen haben sie einer Neufassung zugestimmt. Das heisst: Text und Musik bleiben unange­tastet, alles andere kann sich ­ändern. [...]

Achtung: Kostenpflichtiger Artikel

Für Personen ohne Abo der Zeitschrift kulturtipp und ohne Online-Abo ist dieser Beitrag kostenpflichtig.

Jetzt Abo lösen

Beitrag abrufen

Abonnenten der Zeitschrift kulturtipp und Online-Abonnenten können diesen Artikel kostenlos einsehen.

Nachname/Firmenname ODER Nickname:
Abonummer ODER Passwort:

Beitrag kaufen

Dieser Beitrag kostet CHF 3.00
Es ist nur Online-Zahlung per Kreditkarte oder Postcard möglich. Nach erfolgter Zahlung senden wir Ihnen den Beitrag als PDF an Ihre E-Mail-Adresse.

Jetzt kaufen

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Musical: Verschneite Pyramiden

Musical in St. Gallen: «Don Camillo & Peppone»

Musical: Kleiner Indianer ganz gross

Aktuelles Heft

Bühne

Alvin Ailey American Dance Theater
Di, 25.7.–So, 30.7.,
Musical Theater Basel
www.musical.ch/alvinailey

Radio

SRF-Festivalsommer 
Aktuellste Informationen:
www.srf.ch/sendungen/weltklasse-auf-srf2-kultur

kulturtipp fürs iPad