Meine Kulturwoche: Lislot Frei

kulturtipp 05/2014 vom

von

In meiner Wahlheimat Basel steht die Fasnacht an. Da bin ich aktiv dabei, denn seit meinem Umzug aus Bern vor zehn Jahren habe ich trommeln gelernt. Auch deshalb, weil die Kulturstadt Basel während der Fasnacht ohnehin die Tore schliesst. Kein Wunder: Die eine Hälfte der Leute geniesst die «drei scheenschde Däg», die andere Hälfte flieht davor. Natürlich ist nicht alles geschlossen, sodass ich mir im Kunstmuseum die Masken von James Ensor anschauen kann, die ja gut zur Fasnacht passen. In ­Basels Museen bin ich oft anzutreffen, vor allem im Vitra-Design-Museum im nahen Weil am Rhein. Ins Kino kann man während der Fasnachtszeit übrigens auch, obwohl Basel keine gute Kinostadt ist; hier gibt es vorwiegend Blockbusters in halbleeren Sälen zu sehen. Mit Ausnahmen: Ich werde mir ein zweites Mal «Der Goalie bin ig» anschauen. Am Film von Sabine Boss hat mir der wunderbare Hauptdarsteller Marcus Signer gefallen, und natürlich die Sprache, die mich anheimelt. Ebenfalls auf meinem Programm steht ­«Nebraska» von Alexander Payne. [...]

Achtung: Kostenpflichtiger Artikel

Für Personen ohne Abo der Zeitschrift kulturtipp und ohne Online-Abo ist dieser Beitrag kostenpflichtig.

Jetzt Abo lösen

Beitrag abrufen

Abonnenten der Zeitschrift kulturtipp und Online-Abonnenten können diesen Artikel kostenlos einsehen.

Nachname/Firmenname ODER Nickname:
Abonummer ODER Passwort:

Beitrag kaufen

Dieser Beitrag kostet CHF 3.00
Es ist nur Online-Zahlung per Kreditkarte oder Postcard möglich. Nach erfolgter Zahlung senden wir Ihnen den Beitrag als PDF an Ihre E-Mail-Adresse.

Jetzt kaufen

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Aktuelles Heft

Ausstellung

Sollbruchstelle – Projekt 04 
Mi, 14.2.–So, 18.2./
Mi, 21.2.–So, 25.2.
Förrlibuckstr. 180, Zürich
www.die-sollbruchstelle.org 

Film

Film: The Shape Of Water
Regie: Guillermo del Toro
Ab Do, 15.2., im Kino

kulturtipp fürs iPad