Vor sechs Jahren las der Innerschweizer Schauspieler Walter Sigi Arnold in Luzern Homers komplette «Odyssee», wobei das Gelesene mit eigens entstandenen Bildern des Zeichners Melk Thalmann begleitet wurde. Jetzt ist «Moby Dick» an der Reihe. Arnold liest das Monumentalwerk von ­Herman Melville in einer gekürzten, neunstündigen Version.

Patricia Draeger und Sergej Simbirev tragen zum Auftakt und zum Finale der Lesung Akkordeonmusik bei (So, 22.2./1.3., 11.00). Die ordentlichen einstündigen Lesungen sind von Montag bis Freitag jeweils um 18.00 Uhr anberaumt. Der Lese-Ort könnte nicht passender sein: Es ist das Motorschiff Rigi, das noch den ganzen März kulturell zwischengenutzt wird und direkt beim KKL in Luzern vertäut ist.

Moby-Dick
Die Fortsetzungslesung 
So, 22.2.–So, 1.3. 
Motorschiff Rigi, Steg 5 Luzern
www.kunstaheu.ch