Die Hörbuchfassung des Romans «Landgericht» ist anspruchsvoll, geht aber ans Herz. Der jüdische Jurist Richard Kornitzer kehrt unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg aus dem kubanischen Exil nach Deutschland zurück. In Lindau trifft er seine Frau wieder; sie vermögen die alte Beziehung nach zehn Jahren neu zu beleben. Er findet eine Stelle als Richter am Landgericht in Mainz und verschreibt sich dort kompromisslos dem Rechtsstaat, an den er  – trotz des grassierenden Antisemitismus – nach wie vor glaubt. Mit seinen Kindern jedoch kommt Vater Kornitzer nach zehn Jahren Abwesenheit nicht mehr zurecht. Diese waren ihrerseits im englischen Exil und wollen von den Eltern nichts wissen und schon gar nicht von Deutschland. Die Schriftstellerin Ursula Krechel hat mit «Landgericht» für literarische Aufmerksamkeit gesorgt, der Roman erhielt 2012 zu Recht den Deutschen Buchpreis. Sprecher Frank Arnold liest das Buch, wie es geschrieben ist, präzis und lakonisch.

[CD]
Ursula Krechel
Landgericht
Lesung,
8 CDs, 580 Minuten
(Audiobuch 2012).
[/CD]