Das Anstehen in der Schlange an der Kasse sorgt meist für Ungeduld. Nicht beim Emmentaler Sprachkünstler Gerhard Meister. In schönstem Berndeutsch lässt er in den Alltag das Unerwartete einbrechen und fabuliert, was beim Warten alles passieren kann. Ein dicker, trauriger Mann wird nach einem Schwächeanfall zwischen Einkaufswagen und «Schoggidrinks» begraben – und kommt beim «Blick», bei Youtube und Facebook gross raus. Und das nicht mehr ganz tau­frische «Schneewittli» im Coop wartet wohl vergebens auf ihren Prinzen: «Aber öppis isch gange mit dem Meitschi, öppis isch nümm wie früecher.»

Mit seinen skurrilen Kurzgeschichten im Band «Mau öppis ohni Bombe» führt Gerhard Meister in rhythmischer Sprache in die Abgründe des Alltags. In Uster stellt er sein neues Buch im Duo meistertrauffer mit der Kontrabassistin und Gesangskünstlerin Anna Trauffer vor. In Zürich und Luzern ist er in ­einem zweisprachigen Abend zusammen ­mit der Autorin Laurence Boissier zu hören. Die Genferin liest aus ihrem neuen französisch-berndeutschen Band «Safari». 

Gerhard Meister
Sa, 6.4., 20.30 Zum Hut Uster ZH (im Duo meistertrauffer)
Do, 11.4., 19.30 Literaturhaus Zürich (mit Laurence Boissier)
Di, 16.4., 20.00 Loge Luzern (mit Laurence Boissier)