«Ihr ganzes Leben lang hatte sie gelernt, dass Leidenschaft, genau wie Feuer, ­gefährlich war.» Die vierfache Mutter Elena Richardson im neuen Roman von Celeste Ng hat ihre Gefühle stets unter Kontrolle, ­gegen aussen erscheint ihre Familie intakt, geradezu idyllisch. Doch dann steht Elenas Haus in einem wohlhabenden Vorort in ­Cleveland, Ohio, plötzlich in Flammen – ­verdächtigt wird ihre jüngste Tochter Isabelle. Und die Nachbarschaft zerreisst sich das Maul über diese «neue Sensation» …

In ihrem zweiten Roman «Kleine Feuer überall» berichtet die Autorin Celeste Ng, die selbst in diesem wohlgeordneten Viertel aufgewachsen ist, von Familienlügen. Bereits in ihrem Debütroman «Was ich euch nicht erzählte», der zum internationalen Bestseller wurde, hat sich die US-amerikanische Autorin mit Familiengeheimnissen beschäftigt. Auch Fragen zu Rassen- und Klassengesellschaften tauchen in beiden Romanen auf. Celeste Ngs Eltern stammen aus Hongkong.In Zürich erzählt die Autorin im Gespräch mit Jennifer Khakshouri von der explosiven Kraft familiärer Beziehungen. Lotti Haple liest aus der deutschen Übersetzung des Romans. 

Celeste Ng
Do, 26.4., 19.30 Literaturhaus Zürich 
(Gespräch in Englisch)