Gespräch: Wozu Vergänglichkeit?
Zum Thema Vergänglichkeit diskutieren die Literaturwissenschafterin Corina Caduff, die Ethikerin und Philosophin Kathrin Ohnsorge und Dominique de Quervain, Professor für Neurowissenschaften. In Caduffs Gesprächsband «Wozu Vergänglichkeit?» kommen elf Menschen zu Wort, die sich ­in ihrem Beruf etwa mit schwindenden Ressourcen, mit dem Vergessen oder mit dem Artensterben befassen.

Di, 27.11., 19.00 Literaturhaus Basel

Festival: Herbstlese  
Einen Tag lang präsentiert das Festival Literaare die literarische Herbstlese in Thun: Mundart-Autor Dominic Oppliger ist als wandelnder Geschich­ten­erzähler am Aare-­Ufer unterwegs. Zu Gast ist auch die ­Autorin und Psychiaterin Esther Pauchard, die ihren ­neusten Krimi «Tödliche Macht» vorstellt. Mit Regula Tanner vom Secondhand-Bücher-Café «Das Leseglück» diskutiert sie über die Macht der Bücher. 

Sa, 24.11., ab 13.00 Marktplatz Bühne Thun BE
Programm: www.literaare.ch

Buchvernissage: Michael Theurillat
Kommissar Eschenbach ermittelt wieder in Zürich: In Michael Theurillats Krimi «Lenz» rollt er einen Fall neu auf, weil nicht alle mit offenen Karten spielen. Unter Verdacht steht sein Freund Ewald Lenz – Eschenbach ermittelt gegen alle Widerstände und weit über die Landesgrenze hinaus. 

Di, 4.12., 20.30 Orell Füssli am Bellevue Zürich