Lesung: Wolf Haas
Die Krimis von Wolf Haas er­reichen Millionenauflagen. In ­Zürich ist der österreichische ­Autor nun gleich zweimal mit seinem Roman «Junger Mann» zu hören, der für einmal nichts mit seinem grantigen Privat­detektiv Brenner zu tun hat. Ein dicklicher Dreizehnjähriger spielt darin die Hauptrolle.­ Der Autor mischt Autobiogra­fisches mit frei Erfunde­nem zu einer köstlichen Geschichte, die von ­einer ersten Liebe und vom Kampf gegen überflüssige Pfunde erzählt.

Mi/Do, 26.12./27.12. Jew. 20.00 Kaufleuten Zürich

Lesung: Weihnachtsgeschichten mit Margrit Früh
Zur Einstimmung auf den Heiligabend erzählt die Kunst­historikerin Margrit Früh im Schloss Frauenfeld magische Weihnachtsgeschichten für Jung und Alt. Früh lässt sich dabei von Gegenständen aus der Sammlung des Historischen Museums Thurgau inspirieren.

Mo, 24.12., 14.30 & 15.30 Schloss Frauenfeld

Musikalische Lesung: Die Pessimopten
Poetische Leckerbissen verspricht die Kabarettgruppe Die Pessimopten: Sie unterhalten mit eigenen Texten über die Komik des Alltags oder mit ­Lebensphilosophie zwischen Pessimismus und Optimismus. Musikalisch begleitet wird die Truppe von Urs C. Eigenmann am Flügel und Marc Ray Oxendine am Bass.

Mo, 24.12., 17.30 Militärkantine St. Gallen