Lesung: Verena Stössinger

Der Roman «Die Gespenstersammlerin» der Luzerner Autorin Verena Stössinger spielt in der rauen skandinavischen Insellandschaft. Ihre Protagonistin sammelt dort regionale Gespenstersagen von Trollen und Meerfrauen. Zunehmend halten das Unheimliche und Unge­ordnete Einzug in ihre eigene Welt.  

Mi, 27.9., 19.45 Literaturhaus Zentralschweiz Stans NW

Multimedia-Lesung: Urs Augstburger

Der Aargauer Autor Urs Augstburger  stellt seinen ­neuen Roman «Helvetia 2.0» vor, in dem es um die mafiösen Verflechtungen von rechtskonservativen Politikern und digitalen Medien geht. An der Multimedia-Lesung werden seine Texte umrahmt von Super-8-Filmen, Heimatbildern und Volksliedern. Der Schriftsteller stellt den Roman zusammen mit Moderatorin ­Monika Schärer sowie den ­Musikern Hendrix Ackle und Roberto Caruso vor. 

Di, 19.9., 20.15 Stanzerei Baden AG

Buchvernissage: Beat Vogt

Der Luzerner SRF-Radiojournalist Beat Vogt liest aus seinem Debütroman «Der Aussetzer oder die Resonanz einer Schuld» – eine Familien- und Liebesgeschichte rund um Verantwortung, Lüge und Schuld. Vogt erhielt für sein Roman­projekt einen Preis der Zentralschweizer Literaturförderung. 

Mi, 20.9., 20.00 Neubad Luzern