Philosophie: Ulrich Knellwolf
Der Zürcher Pfarrer Ulrich Knellwolf hat sich mit Krimis einen Namen gemacht. In seinem Vortrag mit anschliessender Diskussionsrunde zum Thema «Lebens­lang auf Wanderschaft» erläutert er philosophische Fragen: Sind wir in unserem Geiste sesshaft verankert, oder reisen wir gedanklich wie Nomaden umher? Was macht das aus unserer Suche nach dem Sinn?  
Sa, 17.10., 19.45 Lesecafé Bsinti Braunwald GL

Poetry Slam: Neue Saison
Der Poetry Slam in der Roten Fabrik startet in die neue Saison. Zum Wortgefecht treten an: Der Berner Thomas Kowa, Nikita Gorbunov aus Stuttgart, das Team Pink im Park u.a. Phibi Reichling und Etrit Hasler moderieren, DJ Rastapopoulos sorgt für die Musik.
Sa, 24.10., 20.30 Rote Fabrik Zürich

Lesung: Rafik Schami  
Der syrisch-deutsche Autor Rafik Schami erzählt 
in seinem Roman «Sophia oder Der Anfang aller Geschichten» von der Macht der Liebe. Sophia und Karim verlieben sich in Damaskus ineinander – doch sie heiratet einen reichen Goldschmied. Viel später kreuzen sich ihre Wege wieder. Als Sophias Sohn aus dem Exil in seine syrische Heimat zurückkehrt, braucht er Karims Hilfe. 
Mo, 19.10., 20.00 Kaufleuten Zürich
Mi, 21.10., 20.00 Buchhandlung Schreiber Olten
Do, 22.10., 19.00 Kino Bourbaki Luzern
Fr, 23.10., 20.00 Stauffacher Buchhandlung Bern