Lesung: Sandra Hughes
Sandra Hughes’ Roman «Fallen» basiert auf einer wahren Zeitungsmeldung: Es ist die Geschichte eines 15-Jährigen, der vor einem Bancomaten zusammenbricht und fast zu spät gerettet wird – zahlreiche Leute waren gleichgültig über ihn hinweggestiegen. Hughes erzählt aus der Sicht der Mutter, die ihren Sohn stets überbehütet hat.
Mi, 15.6., 19.30 Birsig-Buchhandlung Binningen BL

Lesung und Gespräch: Hamed Abboud 
Der 29-jährige Autor Hamed Abboud ist 2012 aus Syrien nach Europa geflohen. Heute lebt er in Österreich und schreibt Gedichte gegen den Krieg und die Hoffnungslosigkeit. Im Gespräch erzählt er vom Alltag im diktatorischen Regime, von der Flucht und der Sehnsucht nach seiner Heimat. In Luzern und Olten wird die Lesung vom syrischen Musiker und Oud-Spieler Bahur Ghazi begleitet. 
Sa, 11.6., 17.00 Literaturhaus Zentralschweiz Stans NW
Mo, 13.6., 19.00 Flüchtlingstreff Hello Welcome Luzern
Mi, 15.6., 20.15 Schwager Theater Olten
Do, 16.6., 19.00 Pestalozzi Bibliothek Hardau Zürich

Lesung: Dana Grigorcea
In ihrem tragikomischen Roman «Das primäre Gefühl der Schuldlosigkeit» geht die schweizerisch-rumänische Autorin Dana Grigorcea zurück ins Bukarest ihrer Kindheit und erkundet die Gegenwart. 
So, 12.6., 11.00 alte Spinnerei Streiff Wetzikon ZH