Buchvernissage: Rolf Niederhauser
Mit der Roadnovel «Seltsame Schleife» meldet sich der Autor Rolf Niederhauser nach 20-jähriger Veröffentlichungs-Pause zurück. Er erzählt von der Reise eines Forschers von Cambridge (Massachusetts) nach Texas. Der 32-Jährige, der in einem Projekt das menschliche Bewusstsein erforscht, kommt allerdings vom Weg ab: Er glaubt, einen Menschen getötet zu haben.
Di, 20.5., 19.30
Literaturhaus Zürich

Buchvernissage: Yusuf Yesilöz
In seinem neuen Roman «Soraja» erzählt Yusuf Yesilöz von einer Liebe, die nicht sein darf: Der Mathematiker Ferhad trifft in Ankara seine alte Liebe Soraja wieder, die unglücklich mit dem gläubigen Murad verheiratet ist.
Do, 22.5., 20.00 Stadtbibliothek am Kirchplatz Winterthur
Mo, 26.5., 19.30 Buchhandlung im Volkshaus Zürich

Musikalische Lesung: Monika Zeiner
Die deutsche Autorin und Sängerin Monika Zeiner liest aus ihrem Liebes- und Musiker-Roman «Die Ordnung der Sterne über Como». Begleitet wird sie von der Band Marinafon mit italienischen Liedern sowie Eigenkompositionen. Die musikalische Lesung ist Teil der Reihe «reinhören», in der die Zuhörer im Musikpavillon die täglich achtstündigen Performances erleben können.
Sa, 17.5., 14.00–22.00
Musikpavillon Münsterplatz Basel
www.reinhoeren.ch