Lesen Tipps: Rolf Hermann / Amina Abdulkadir / Emma und Georg Herwegh
kulturtipp 17/2017 vom
Musikalische Lesung: Rolf Hermann
Für das Buch «Das Leben ist ein Steilhang» des Walliser Spoken-Word-Autors Rolf Hermann braucht es eine Lesehilfe. Denn: Die Kurzgeschichten und Gedichte aus dem alltäglichen Leben sind auf Walliserdeutsch geschrieben. Die korrekte Aussprache lernt man am besten beim Zuhören unter freiem Himmel in Winterthur. Für die musikalische Entspannung sorgt der Gitarrist Oli Hartung.
Di, 8.8., 19.30 Rosengarten Winterthur
www.lauschig.ch
Spoken-Word: Amina Abdulkadir
Was hat Sprache mit Heimat zu tun? Wie beeinflusst etwa Aargauerdütsch unser Gefühl der Zugehörigkeit – oder der Ausgrenzung? Die im Aargau aufgewachsene Slam Poetin und Autorin Amina Abdulkadir stellt die Macht der Sprache über unsere Gefühle in den Mittelpunkt ihrer Wortkunst.
So, 6.8., 10.00 Zeughaus Lenzburg AG
Literarischer Spaziergang: Emma und Georg Herwegh
Der sozialistisch-revolutionäre Dichter Georg Herwegh floh 1839 aus Stuttgart in die Schweiz. Seine Verlobte, die Revolutionärin Emma Siegmund, reiste ihm nach. Während ihres Lebens zwischen Zürich, Paris und Berlin blieben sie ihren politischen Idealen stets treu. Mit «Literaturspur» wandelt man auf den Spuren des Paares durch Liestal, wo sie begraben sind.
Do, 17.8., 17.30 Liestal BL
Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben:
info@literaturspur.ch
Kommentare
Kommentar hinzufügen