Lesung: René Oberholzer
Skurril, absurd, komisch und mit einer guten Portion schwarzem Humor ausgerüstet, kommen die Texte von René Oberholzer daher. Der Sekundarlehrer, Autor und Performer aus der Ostschweiz hat schon diverse Gedichte und Kurzgeschichten veröffentlicht. Eine Auswahl davon liest er nun im Garten der Bildhauerei Steiger. 

Mi, 13.8., 19.30 
Grotto Glatto Flawil SG

Lesung: Peter Stamm
Nach einem Streit verunfallen Gillian und Matthias mit dem Auto. Er stirbt, sie – die vormals schöne Fernsehmode­ratorin – kommt mit einem entstellten Gesicht davon. So muss sie ihr Leben anders ordnen und einen Neuanfang wagen. Peter Stamms Roman «Nacht ist der Tag» geht der Frage nach, wie Menschen sich nach einem Schicksalsschlag wieder aufraffen und neu beginnen können.

Mi, 20.8., 20.00 
Hotel Restaurant Kulturhaus 
Piz Tschütta Vnà GR

Lesung: Hildegard E. Keller 
Alfonsina Storni hat als Avantgarde-Künstlerin das Geschlechterverhältnis be­leuchtet. Die Autorin Hildegard E. Keller legte 2013 zu Stornis 75. Todestag das Werk «Meine Seele hat kein Geschlecht» vor, das Erzählungen, Essays, Kolumnen und Gedichte der Tessiner Kämpferin Storni vereint. 

Mi, 13.8., 19.00 
Haupt Buchhandlung Bern