Lesung: Raoul Schrott
Der Tiroler Raoul Schrott ist ein wuchtiger Schreiber. In  seinem neuen Buch «Erste Erde» macht er sich Gedanken über die Macht des Wissens. Wie diese Mischung aus Roman und Sachbuch zustande kam, erzählt Schrott auf seine bekannt leidenschaftliche und gescheite Art.

Di, 15.5., 19.15 Aargauer Literaturhaus Lenzburg

Lesung: Anja Kampmann 
Nach einem Todesfall macht sich Waclaw auf eine Reise quer durch Europa. Er lernt viel Neues kennen, erweitert buchstäblich seinen Horizont und fühlt sich bei der Rückkehr doch noch nicht reif ­genug fürs normale Weiter­leben. Die deutsche Autorin Anja Kampmann lässt ­ihren Debütroman «Ein Buch, das nach Meer­wasser riecht» teilweise auf einer Bohrplattform im Atlantik spielen. In Zürich liest sie aus ihrem Werk. 

Mo, 14.5., 20.00 Kaufleuten Zürich

Lesung: Klaus Merz
Bekannt geworden ist der Aargauer Schriftsteller Klaus Merz für seine poetisch verknappten Novellen und seine Kurz­romane. In Brugg liest der 72-jährige Autor Gedichte aus unterschiedlichen Lebens- und Schaffenszeiten. Erste Ver­suche aus den 50er-Jahren, Gedichte in Erinnerung an ­seinen jung verstorbenen ­Bruder und natürlich solche aus dem aktuellen Gedichtband «Helios Transport».

Do, 17.5., 19.00 Kulturhaus Odeon Brugg AG