Lesung: Petros Markaris
Der Schriftsteller Petros Markaris, der mit seinen Krimis rund um Kommissar Kostas Charitos bekannt wurde, hält einen Vortrag zum Thema «Der Schriftsteller und seine Städte». Markaris ist der Sohn eines Armeniers und einer Griechin. Er ist in Istanbul aufgewachsen; in Wien und Stuttgart hat er studiert und lebt in Athen. Seine Bücher schreibt er auf Griechisch, Türkisch und Deutsch. 
Sa, 29.11., 20.00 Kulturparkett Rapperswil SG
So, 30.11., 15.00 Pfarreizentrum Barfüesser Luzern

Buchpremiere: Felix Philipp Ingold   
Der Basler Schriftsteller Felix Philipp Ingold stellt sein neues Buch «Leben & Werk. Tagesberichte zur Jetztzeit» vor. Es umfasst Notate von Reisen, Wanderungen oder Träumen, Gedichte, Beobachtungen, Begegnungen oder Reminiszenzen an verstorbene Freunde aus den Jahren 2008 bis 2013. «Alles so, wie’s wirklich war, und dennoch, aufs Ganze gesehen, eine Wahrheit, die einzig in der Möglichkeitsform Bestand hat», wie der Autor sagt.
Di, 2.12., 19.30 Literaturhaus Zürich

Lesung: Arno Camenisch
Vor kurzem hat der Bündner Autor Arno Camenisch seine Kolumnensammlung «Nächster Halt Verlangen» veröffentlicht. In Luzern liest und performt er aus einer Auswahl an Kolumnen und Spoken-Word-Texten. 
Di, 2.12., 20.00 Loge Luzern