Lesung: Peter von Matt
Der bekannte Zürcher Germanist ist vor kurzem 80 geworden. In Stans stellt er in einer Lesung und in einem Gespräch seinen Band «Sieben Küsse» vor, in dem er gewohnt leichtfüssig Literaturwissenschaft in spannende ­Geschichten verpackt. Sieben ­bedeutungsvolle Küsse der Lite­ra­turgeschichte stehen im Zentrum des Buchs. 

Do, 29.6., 19.45 Literaturhaus Zentralschweiz Stans NW

Festival: Katja Brunner, Michael Fehr u.a. 
Beim grossen Sommerlesen in Bern sind rund 40 Autorinnen und Autoren zu Gast, die am Literaturinstitut in Biel studiert haben oder dort lehren. Das junge ­Literaturschaffen lässt sich in Lesungen und Performances kennenlernen. Zudem sind alte Bekannte wie Ruth Schweikert, Michael Fehr, Simone Lappert, Katja Brunner und viele andere zu hören. 

Fr, 23.6., ab 18.00 &Sa, 24.6., ab 16.00 
Berner Generationenhaus Bern
www.begh.ch

Lesung: Fiston Mwanza Mujila 
Der kongolesische Autor Fiston Mwanza Mujila liest aus seinem Roman «Tram 83»: «Mujilas Lesungen sind überaus hörens- und sehenswert: Er schreit, brüllt, gurrt, bellt, isst seinen Roman und spuckt ihn wieder aus», heisst es über seine Performance. In Basel ist er am Festival «Kongo am Rhein» zusammen mit seinem Landsmann In Koli Jean Bofane zu hören. 

Do, 29.6., 19.00, So, 2.7., 11.30 
Kulturraum, Restaurant Parterre Basel 

Di, 4.7., 19.00 
Kulturmarkt Zürich