Lesung: Péter Nádas
In seinen Essays blickt der ­ungarische Schriftsteller Péter Nádas in die Vergangenheit und schärft damit den Blick auf die Gegenwart. In Zürich und Basel stellt er seinen ­Essayband «Leni weint» mit Texten aus den ­Jahren 1989 bis 2014 vor, in denen er sich anhand persön­licher Erfahrungen im kommunistischen ­Ungarn mit der jüngsten ­Geschichte Europas und dem Rechtspopulismus des ­20. Jahrhunderts beschäftigt. 

Mi, 23.1., 19.00 Literaturhaus Basel
Do, 24.1,. 20.00 Kaufleuten Zürich

Lesung: Marcus Signer
Der Schauspieler Marcus Signer («Der Goalie bin ig») liest im Zentrum Paul Klee in Bern aus Briefen und Texten des Expressionisten Emil Nolde. Paul Klee und Emil Nolde verband, trotz unterschiedlicher Ansichten, eine langjährige Freundschaft. Im Ausstellungskatalog wird die Korrespondenz zwischen den beiden erstmals veröffentlicht. Marcus Signer leiht dem Künstler im Rahmen der Schau (bis So, 3.3.) seine Stimme und taucht in Noldes Gedanken und Erlebnisse ein. 

So, 27.1., 11.00 Zentrum Paul Klee Bern

Poetry Slam: Slam trifft Jazz
Sprachmächtige Slam Poeten wie Remo Zumstein, Micha de Roo oder Sarah Altenaichinger treten im Miller’s in Zürich zum Wettkampf an und lassen die literarischen Funken sprühen. Zu den Texten der Slam Poeten improvisiert eine Jazzband. 

Do, 24.1., 20.00 Miller’s Zürich