Lesung & Gespräch: Péter Nádas
Mit dem Buch «Aufleuchtende Details» ergänzt Péter Nádas sein grosses Gesamtwerk um seine Lebenserinnerungen und erzählt von den ­finsteren Tiefen des 20. Jahr­hunderts. Der ungarische Schriftsteller und Fotograf ist in Lenzburg im Gespräch mit Bettina Spoerri zu hören. 

So, 17.6., 17.00 Aargauer Literaturhaus Lenzburg

Lesung: Barbara Bleisch
Die Philosophin und «Sternstunden»-Moderatorin Barbara Bleisch schildert in ­ihrem neuen Buch «Warum wir unseren Eltern nichts schulden» eine existenzielle und ­zugleich komplizierte Verwandtschaftsbeziehung. Sie beschreibt, warum aus der ­engen Bindung keine Pflicht erwächst, es aber dennoch ein Glück sein kann, sich um seine Eltern zu kümmern.  

Di, 12.6., 20.00 Stauffacher Buchhandlung Bern

Lesung: Wei Zhang 
Im Roman «Eine Mango für Mao» gibt die Schriftstellerin Wei Zhang durch die Augen ­eines Kindes Einblicke in den absurden ­Alltag einer Diktatur (siehe kulturtipp 11/18) Ihr Werk spielt in der Kulturre­volution, in der ein falsches Wort gravierende Folgen haben konnte. Die Autorin ist im ­Südwesten Chinas aufgewachsen und lebt seit 1990 in der Schweiz. Im Gespräch mit Christine Lötscher erzählt sie von ihren Erfahrungen und der Entstehung ihres Werks. 

Mi, 13.6., 20.30 Orell Füssli am Bellevue Zürich