Lesung: Perikles Monioudis
Der Glarner Autor Perikles ­Monioudis stellt an einer ­Matinee seine Romanbiografie «Frederick» vor – musikalisch begleitet von Dominik Berchten am Flügel und Jonas Fern­driger am Saxofon. Er widmet sich darin dem legendären Stepptänzer Fred Astaire. 
So, 18.9., 10.00 Landesbibliothek Soldenhoffsaal Glarus

Buchvernissage: Yvette Kolb
Die ehemalige Primaballerina und heutige Autorin Yvette Kolb erzählt in ihrem skurrilen Buch «Das Lächeln der Schildkröten» von der 82-jährigen Milena, die ihr Leben Revue passieren lässt. Hals über Kopf hat sie einst den Zahnarzt Theophil geheiratet, der einem nerven­aufreibenden Hobby frönte: Er sprach nur rück­wärts. Der polnische Karika­turist Jür­gen von Tomëi hat den Band humorvoll illustriert.  
Do, 29.9., 19.00 OffenBar Basel

Buchvernissage: ­Dieter Zwicky
Wie das Leben seines Vaters auch hätte verlaufen können, erzählt der ­Ustermer Autor Dieter Zwicky im Roman «Hihi – mein argentinischer Vater». Einst hatte der Vater eine Berufsofferte aus Argentinien ausgeschlagen, der Sohn erzählt nun in verschlungenen Satzkaskaden vom erdichteten Leben in der Prärie. Kunsthistoriker Juri Steiner, der Zwicky zum Bachmann-Preis in Klagenfurt eingeladen hatte, unterhält sich mit dem Autor. 
Do, 22.9., 19.30 
Literaturhaus Zürich