Lesung: Nora Gomringer liest Dorothy Parker    
Mit bissigem Witz reimte die Autorin Dorothy Parker über das Leben und die Liebe: Der zweisprachige Band «Denn mein Herz ist frisch gebrochen» mit ihren gesammelten Gedichten ist 2017 in einer gelungenen Neuübersetzung von Ulrich Blumenbach erschienen. Die Autorin und begnadete Erzählerin Nora Gomringer liest daraus vor. Verlegerin Sabine Dörlemann berichtet, wie das Buch entstanden ist. 

Fr, 17.8., 20.00 Bodman Haus Gottlieben TG

Lesung: Arno Camenisch
Der Bündner Poet Arno Camenisch geht nach der Sommerpause wieder auf Lesetour: An besonderen Orten wie dem Berghaus Splügenpass auf 2115 Metern über Meer liest er im ureigenen Camenisch-­Sound aus seinem neuen Buch «Der letzte Schnee». Auch an den Winterthurer Musikfest­wochen ist er zu Gast mit ­seinem Band und räsoniert über den Wandel der Zeit.  

Fr, 10.8., 20.30 Berghaus Splügenpass GR
Mo, 13.8., 18.00 Kirchplatz Winterthur ZH

Lesung: Hans Jürg Müller liest Friedrich Glauser
In der Bühnenadaption von Friedrich Glausers «Matto ­regiert» hat Hans Jürg Müller im Theater St. Gallen Anfang Jahr den Wachtmeister Studer gespielt und ist in die Welt des Irrsinns eingetaucht. Nun liest der Schauspieler in Basel aus Friedrich Glausers Wachtmeister-Studer-Romanen. 

Fr, 17.8., 21.00 Tiki-Bar Basel