Lesung: Noémi Kiss
Als «neue Stimme, die im Männergesangsverein der ungarischen Gegenwartsliteratur kaum mehr zu überhören ist», wird die ungarische ­Autorin Noémi Kiss angepriesen. Nun liest sie als siebte Autorin in Residence am Literaturhaus Zürich und unterhält sich mit Autorin Zsuzsanna Gahse über ihr Werk.
Mi, 29.1., 19.30
Literaturhaus Zürich

Lesung: Melitta Breznik, Christine Trüb
Die österreichische Autorin Melitta Breznik und die deutsche Autorin Christine Trüb stellen in ihren Romanen die Stimmen von Frauen in Monologen einander gegenüber. Breznik verwebt in «Der Sommer hat lange auf sich warten lassen» die Perspektiven von Mutter und Tochter mit dem Leben des Vaters und einer verdrängten österreichischen Kriegsvergangenheit. In «Die Liebe der beiden Frauen zu den Gärten» erzählt Trüb die Geschichte einer Ehe und einer späten Liebe aus der Sicht der Ehefrau und der geheimen Geliebten.
Mo, 27.1., 19.15 Aargauer ­Literaturhaus Lenzburg

Lesung: Rhaban Straumann
Was sucht ein Molch im Klo und wo melken Bäume Wolken? Solche Fragen stellt der Oltner Autor Rhaban Straumann in seinem neuen Buch «Wolken melken». Die Buchvernissage findet im Schauraum Olten statt.
Do, 30.1., 20.00 Schauraum Olten
Do, 6.2., 20.30 Wirtshaus zur ­Heimat Ehrendingen AG
(mit Philipp Galizia)