Lesung: Matto Kämpf
Der humorvolle Berner Autor und Filmer Matto Kämpf kommt mit seinem neuen Buch «Heute Ruhetag» nach Baden: Reportagen aus Varanasi, Kairo oder Stockholm wechseln sich ab mit einer gruseligen Familienchronik und anderen abgründigen Geschichten und Liedern.
Do, 27.10., 19.30 Kulturhaus Royal Baden AG

Lesung: Dana Grigorcea und Filip Florian
Zwei Romane aus Bukarest: Die schweizerisch-rumänische Autorin Dana Grigorcea und der rumänische Schriftsteller Filip Florian sind zusammen in Lesungen und im Gespräch zu hören. Grigorcea liest aus ihrem preisgekrönten Werk «Das primäre Gefühl der Schuldlosigkeit» und Florian, der als Gastautor in Zug weilt, aus dem Roman «Alle Eulen» über zwei ungleiche Freunde. 
Mo, 24.10., 20.00 Theater im Burgbachkeller Zug

Buchvernissage: Francesco Micieli
In seinem neuen Buch «Hundert Tage mit meiner Grossmutter» beschreibt der albanischstämmige Schweizer Autor Francesco Micieli eine besondere Begegnung: Als der 20-jährige Mario erfährt, dass seine Grossmutter im Sterben liegt, nimmt er ihre Einladung an, um die letzten 100 Tage mit ihr zu verbringen. Und so spielen sie ein letztes Mal das «Spiel der Weisheitssätze».
Di, 25.10., 19.30 LibRomania Buchhandlung Bern