Lesung: Martin Walser
Mit 90 Jahren hat Martin Walser in diesem Jahr ein neues Buch veröffentlicht: Im Roman «Statt etwas oder Der letzte Rank» verschwimmen einmal mehr Autobiografie und Fiktion. Der deutsche Schriftsteller ist im Gespräch mit der schweizerisch-rumänischen Autorin und 3sat-Preisträgerin Dana Grigorcea im Gasthaus Richis­au im glarnerischen Klöntal zu hören. 

So, 25.6., 11.45 
Gasthaus Richisau Klöntal GL

Festival: Open Air im Garten
Die Stars der internationalen Literaturszene sowie New­comer sind zu Gast am Literaturfestival im Alten Botanischen Garten in Zürich: In idyllischer Atmosphäre lesen etwa der Neuseeländer Anthony McCarten aus seinem neuen Roman «Licht», und der Literaturnobelpreisträger John M. Coetzee präsentiert ­einen unveröffentlichten Text. 

Mo, 3.7.–So, 9.7.
Alter Botanischer Garten Zürich
www.literaturopenair.ch
 

Spoken Word: Renato Kaiser u.a.
Einmal im Monat treffen sich die Slam Poeten Renato Kaiser, Valerio Moser und Sam Hofacher auf der Lesebühne in Biel zum «Rauschdichten» und bieten ein Programm zwischen Spoken Word, Kabarett, Lesung und Improvisation. Einer der Auftretenden wird zudem zu fünf Begriffen aus dem Publikum einen Text schreiben – innerhalb von 30 Minuten. Special Guest ist dieses Mal Slam Poet Michael Stauffer. 

So, 25.6., 20.00 
Le Singe Biel BE