Lesung: Martin Mosebach
Martin Mosebachs neuer Roman «Mogador» führt in die gleichnamige marokkanische Stadt. Der junge Banker Patrick flüchtet dorthin, weil seine Betrügereien auffliegen. Er kommt bei der unheimlichen Khadija unter, einer Hure und Kupplerin, Geldverleiherin und Zauberin. Der deutsche Georg-Büchner-Preisträger liest in Nottwil aus seinem neuen Werk. 

Mi, 6.9., 17.15 & 19.30
Bibliothek Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil LU

Festival: Literarischer Herbst
Ein vielfältiges Programm erwartet das Publikum am Festival «Literarischer Herbst» in der Region Gstaad-Saanenland. Zu Gast sind etwa Jonas Lüscher und Lukas Bärfuss. Die Walliserin Noëlle Revaz liest aus ihrer Mediensatire «Das unendliche Buch», Marion Poschmann und Klaus Merz treffen sich zur Lyriklesung, und Bruno Ganz trägt aus den «Liebesgeschichten» von Robert Walser vor. 

Do, 14.9.–So, 17.9.
Diverse Orte Gstaad, Saanen, Zweisimmen BE
www.literarischerherbst.ch

Lesung: Eva Menasse 
Schmetterlinge, die sich an Krokodilstränen laben, oder Haie, die künstlich beatmet werden: Eine kuriose Tiermeldung steht jeweils am Anfang von Eva ­Menasses Erzählungen im Band «Tiere für Fortgeschrittene». Danach schlägt die österreichische Autorin den Bogen zur Gattung Mensch, der sich in vielem nicht vom Tier unterscheidet.   

Do, 14.9., 19.00 
Literaturhaus Basel