Lesung: Marlene Streeruwitz
Im Roman «Yseut» der österreichischen Autorin Marlene Streeruwitz reist eine Frau nach ­Italien, wo sie nach Antworten sucht, ob sie es mit der Liebe noch einmal wagen soll. Doch das einstige Sehnsuchtsland hat sich verändert, sie trifft auf Einschränkungen, Kontrolle und Gewalt. 
Do, 29.9., 19.15 
Aargauer Literaturhaus Lenzburg

Lesung: Malaika Wa Azaina
Wo steht die Regenbogenna­tion 22 Jahre nach Ende der Apartheid? Diese Frage erörtert die 25-jährige Malaika Wa Azaina (Bild) in ihrem Buch «Born free. Mein Leben im Südafrika nach der Apartheid». Die Autorin und Aktivistin, die in Soweto aufgewachsen ist, ist zu Gast in der Schweiz und spricht mit SRF-Moderatorin Monika Schärer über die Perspektiven der Jugend, den alltäglichen Rassismus und mehr. 
So, 18.9., 18.00 
Kulturhaus Helferei Zürich
Mo, 19.9., 19.30 Ono Bern
Mi, 21.9., 19.30 
Palace St. Gallen
Do, 22.9., 20.00 Kaff Frauenfeld
Fr, 23.9., 20.00 
Nord-Süd Haus Winterthur
So, 25.9., 17.00 
Lokal Was bleibt & Co. Zürich

Buchvernissage: Adrian Stokar
Der Zürcher Autor Adrian Stokar präsentiert seinen neuen Roman «Einstürzende Gewissheiten». Ein Journalist recherchiert zum Leben des Industriellen Paul Burkhart und stösst auf einen Unfall von 1975, bei dem ein geheimnisvoller Beifahrer ums Leben kam.  
Do, 22.9., 19.00 
Paranoia City Zürich