Buchvernissage: Mani Matter
Zum 80. Geburtstag des Berner Liedermachers Mani Matter ­erscheint ein Buch mit unveröffentlichten Texten aus dem Nachlass: Gedichte, Kurzgeschichten, philosophische Betrachtungen oder ein Dramolett zeigen die ganze Bandbreite seines Schaffens. An der Buchvernissage sind die Familienangehörigen Joy und Meret Matter, der Autor Guy Krneta und der Zeichner Oskar Weiss mit dabei.
Mo, 14.11., 20.00 Stauffacher Buchhandlungen Bern


Lesung: Benjamin von Stuckrad-Barre
In seinem viel diskutierten neuen Werk «Panikherz» erzählt der Schriftsteller Benjamin Stuckrad-Barre (Bild) seine persönliche Geschichte vom frühen Ruhm, Drogenabsturz und Bulimie, von Selbstfindung und der Rettung durch Rockstar Udo Lindenberg, der ihn aus dem Sumpf gezogen hat.
Sa, 19.11., 20.00 Schauspielhaus Zürich


Lesung: Peter Stamm
Was geschieht, wenn ein Mann seine Frau und seine Kinder in einer spontanen Eingebung verlässt und nicht mehr zurückkehrt? Der Schweizer Schriftsteller Peter Stamm geht diesem Gedankenspiel in seinem Roman «Weit über das Land» nach.
Mo, 14.11., 20.00
Kaufleuten Zürich (mit Stefan Zweifel zum Thema «Übersetzen»)
Di, 15.11., 20.00 Stadtbibliothek Klösterli Baden AG
Fr, 18.11., 19.45 Literaturhaus Zentralschweiz Stans