Lesung: Lisa Elsässer und Klaus Merz 
Die Schweizer Autorin Lisa ­Elsässer liest in ihrer Wahl­heimat Walenstadt aus ihrem Gedichtband «flussbewohner», in dem es um das fliessende Glück der Liebe geht. Von ­ihrem Schriftstellerkollegen Klaus Merz gibts Gedichte aus «Helios Transport». Beide stellen ausserdem einige unveröffentlichte Prosastücke vor.

Sa, 12.8., 17.00 Im Felixer Torkel Walenstadt SG

Lesung: David Streiff
Der Journalist und Mitgründer der «Weltwoche» Manuel Gasser hat den Journalismus in der Schweiz geprägt. Über sein ­Leben und seine Reisen, sein Fühlen und die Homosexualität hat der Kunsthistoriker und Autor David Streiff eine 700-­seitige Biografie geschrieben. Auf dem «Queeren Lesefest» im Rahmen der diesjährigen Pride Ouest liest er daraus. 

Do, 17.8., 19.00 Queerbooks & Weyermann Bern 

Lesung: Elsbeth Zweifel
Die Autorin Elsbeth Zweifel ­begibt sich in ihrem neuen Buch «Das Bündel Zeit» auf die Spuren ihrer Kindheit bei Braunwald. Ihr Vater hat ein altes Bauernhaus in den Bergen gekauft und will dort ein Hotel gründen, zu dem eine Seilbahn hinaufführen soll. Die kleine Elsbeth wächst auf an diesem verzauberten Ort, der durch tiefe Schluchten, Schnee und Lawinen auch voller Unwägbarkeiten und ­Gefahren ist. Für die Lesung kehrt sie aus Zürich in ihre Glarner Heimat zurück. 

Fr, 18.8., 20.00 Bsinti Lesecafé und Kulturbar Braunwald GL