Literaturwanderung: Leo Tuor 
Der Autor Leo Tuor stellt in seinen Werken die Berge mit ihren Menschen und Tieren in den Mittelpunkt. Das alpine Leben kennt er selbst gut, hat er doch 19 Sommer als Schafhirte auf der Greina verbracht. Auf einer rund vierstündigen Wanderung im Rahmen der Reihe «Landschaft lesen» wird Tuor seine Heimat und sein Werk vorstellen. Dabei liest er unter anderem aus seinem neuesten Buch «Auf der Suche nach dem verlorenen Schnee». 
Sa, 30.7., Start: 10.45 Kirche Avers-Cresta GR
(bei schlechtem Wetter: Nüwa Hus Avers-Cresta)

Musikalische Lesung: Georg M. Bode & Alain C. Sulzer
Beim Festival Musikdorf Ernen kommen auch Katze und Kater zu Wort. Der Basler Schriftsteller Alain Claude Sulzer und sein Lebenspartner, Schauspieler Georg Martin Bode aus Berlin, lesen im Tellenhaus Erlen samtpfotige Geschichten von Elke Heidenreich und werden dabei vom südafrikanischen Jazzpianisten Charl du Plessis musikalisch begleitet. 
Mo, 25.7., 20.00 Tellenhaus Erlen VS

Matinee-Lesung: Leta Semadeni 
Leta Semadeni liest beim Ri­chisauer Literatursommer aus ihrem preisgekrönten Debütroman «Tamangur». Die Bündnerin taucht darin das Dorfleben in all sein Licht und seine Schatten. Auch erzählt sie von der Liebe zwischen Grossmutter und Enkelin. 
So, 31.7., 11.45 Gasthaus Richisau Klöntal GL