Lesung: Lena Gorelik
Freiheit, Liebe, Freundschaft, Grenzüberschreitungen: Diese Themen spricht die in St. Petersburg aufgewachsene deutsche Autorin Lena Gorelik in ihrem neuen Roman «Mehr Schwarz als Lila» an. Im Zen­trum stehen die 17-jährige Alex und ihre zwei besten Freunde Paul und Ratte. Die 36-jährige, vielfach ausgezeichnete Autorin ist zu Gast bei der Lindwurm-Lesereihe.

So, 18.6., 11.00 Museum Lindwurm Stein am Rhein SH

Lesung: Claude Weill
In seinem neuen Buch «In Glücksmomenten bin ich weder jung noch alt» lässt der Zürcher Claude Weill zwölf Menschen zwischen 55 und 73 Jahren ihr Leben und das Älterwerden reflektieren. «Was ist aus meinen Träumen und Visionen geworden?», «Bin ich zufrieden mit meinem Leben?». Auf diese und viele andere Fragen antworten sie offen und ehrlich. In Rapperswil ­erzählt der Autor von der Ent­stehung der Porträts.

Mo, 12.6., 19.00 BücherSpatz Rapperswil SG

Lesung: Paul Nizon
Seit 1976 lebt der Berner Kunsthistoriker und Schriftsteller Paul Nizon in Paris, die Schweiz war ihm zu eng geworden. Nun ist der 88-Jährige, der zu den grossen Autoren der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur gehört, in der alten Heimat zu Gast mit seinen Paris-Büchern.

Do, 15.6., 20.0 Bodmanhaus Gottlieben TG
Fr, 16.6., 19.30 Coalmine Café Winterthur ZH