Lesung: Krimi unter Sternenhimmel 
Makabrer Humor zeichnet die Short Storys des walisischen Bestseller-Autors Roald Dahl aus: Der Schauspieler Ingo ­Ospelt liest beim Krematorium in Rüti aus «Lammkeule» und erzählt, wie aus einer Delika­tesse eine Mordwaffe einer verratenen Ehefrau wird.

So, 9.7., 20.00 Kapelle Krematorium Haltberg Rüti ZH
www.rueti.ch/kuko

Poetischer Spaziergang: Jens Nielsen u.a. 
Mit Kopfhörern ausgerüstet, schlendert das Publikum durch den Park «Am Römerholz» in Winterthur. Die deutsche Lyrikerin Anja Kampmann trifft auf dem Spaziergang auf die Basler Autorin Simone Lappert und den Spoken-Word-Künstler Jens Nielsen. Musikalisch begleitet von Posaunist Michael Flury und Schlagzeuger Julian Sartorius, der auch Bäumen, Wiesen und Wänden Geräusche entlockt.

Mi, 12.7., 17.30 & 19.45 Park der Sammlung Oskar Reinhart Winterthur ZH

Lesung: Axel Hacke
Der deutsche Journalist Axel Hacke präsentiert eine Wundertüte voll Geschichten. In seinen Kolumnen für die «Süddeutsche Zeitung» nimmt er die Politik ebenso aufs Korn wie Gesellschafts- oder Alltagsthemen. In Zürich stellt er seinen Band «Die Tage, die ich mit Gott verbrachte» vor, in dem er auf philosophische Wanderschaft geht.

Mi, 12.7., 20.00 Kaufleuten Zürich