Lesung: Klaus Maria Brandauer mit «Moby Dick»
Der preisgekrönte österreichische Schauspieler Klaus Maria Brandauer erzählt von der rauen Welt der Walfänger und der Magie des Meeres. Er liest aus Herman Melvilles Meisterwerk «Moby Dick», musikalisch begleitet von Pianist Arno Waschk.

Do/Fr, 22.2./23.2., 20.00
Schauspielhaus Zürich

Festival: literaare 
Im Literaturexpress führt die Schwyzer Autorin Martina ­Clavadetscher ans Festival ­literaare in Thun. Sie liest im Zug aus ihrem Roman «Knochenlieder». Das Festival bietet ein vielfältiges Programm mit überraschenden Formaten: In der Veranstaltung «Stimmen von Thun» lesen etwa mehrere Autoren gleichzeitig an einem Tisch. Der ­Zuhörer kann zwischen den Kurzlesungen abwechseln. Mit dabei sind Rolf Hermann, Gianna Molinari u.a. Den ­Festivalabschluss macht Eugen Ruge, deutscher Buchpreis­träger 2011, mit einer Lesung aus seinem Roman «Follower. Vierzehn Sätze über einen fiktiven Enkel».

Fr, 2.3.–So, 4.3., Thun BE
www.literaare.ch
 

Spoken Word: Bern ist überall
Die Spoken-Word-Gruppe «Bern ist überall» hat sich auf einer Reise durch den Balkan mit Sprachkünstlern und Musikerinnen aus dem Kosovo zusammengetan. In einer musikalischen Lesung performt die Gruppe die daraus entstandenen Texte. Im Gespräch reflektiert sie ihre Erfahrungen mit dem multikulturellen Projekt. 

Di, 27.2., 19.15 
Aargauer Literaturhaus Lenzburg