Lesung: Jost auf der Maur  
Der St. Galler Reporter Jost auf der Maur hat sich für sein neues Buch «Die Schweiz unter Tag» auf eine Entdeckungsreise in die Unterwelt begeben. Er erzählt von unterirdischen Schatzkammern, Wasserkraftwerken, Hightechlabors, Spitälern, geheimen Kavernen oder dem Bundesratsbunker.

Mi, 10.5., 19.00 Zivilschutzanlage Sonnenberg Luzern (mit Kurzführung)
Do, 11.5., 20.00 Theater Chur
Do, 18.5., 20.15 Palace St. Gallen

Lesung & Gespräch: Ruth Schweikert, Cécile Wajsbrot
Im Projekt «Fragile» sind 28 Autorinnen und Autoren aus europäischen Ländern in einen mehrmonatigen Briefaustausch getreten, um über die Fragilität Europas und des Menschseins zu diskutieren. Die Schweizerin Ruth Schweikert und die Französin Cécile Wajsbrot sind zwei von ihnen. In Zürich geben sie Einblick in ihre Korrespondenz, in der sie die Anschläge in Nizza und die Wahl Trumps ebenso verhandeln wie die Frage, was Literatur in brisanten Zeiten leisten kann. 

Mi, 10.5., 19.30 Literaturhaus Zürich

Diskussion: Gülsha Adilji u.a.
«Zwischen Heimat, Herkunft und Fremde»: Zur Diskussionsrunde eingeladen sind die junge Schweizer Moderatorin Gülsha Adilji, der deutsche Autor Selim Özdogan und Jonas Schaffter, der für seinen Dokumentarfilm in die Türkei reiste, um aus der Schweiz ausgewiesene junge Männer zu besuchen.  

Mi, 3.5., 19.15 Aargauer Literaturhaus Lenzburg