Lesung: Jonas Lüscher
Für den Roman «Kraft» hat ­Jonas Lüscher kürzlich den Schweizer Buchpreis erhalten. Im Mittelpunkt steht ein Rhetorikprofessor, der im Silicon Valley an einem Schreibwettbewerb teilnimmt und daran scheitert. Die Jury attestierte Lüscher eine «erfrischende Bösartigkeit» und «philosophischen Tiefgang».

Mo, 15.1., 20.00 Kino Rex Pfäffikon ZH
Do, 18.1., 19.30 Alte Fabrik Rapperswil-Jona SG

Musikalische Lesung: Heimat. Babel oder die Heimaten
Mit Gedichten und Prosatexten von «Geflüchteten und Angekommenen, von Suchenden und (Anti-)Nostalgikern» wird der Begriff «Heimat» umkreist. Die Autorin und Übersetzerin Ilma Rakusa führt durch den poetischen Abend. Die Schauspieler Mona Petri und Andrea Zogg lesen aus den Texten verschiedener Autoren. Die litauischen Pianisten Vilija Poskute und Tomas Daukantas spielen dazu Bedrich Smetanas «Meine Heimat» und mehr vierhändig.

So, 14.1., 18.00 Theater Rigiblick Zürich

Musikalische Lesung: Novecento
Schauspieler Walter Sigi Arnold und Musiker Albin Brun erzählen die Geschichte des Ozeanpianisten Novecento, der von einem Matrosen aufgezogen wird und Zeit seines Lebens auf dem Schiff «Virginian» bleibt. Der italienische Autor Alessandro Baricco erzählt in seinem Text, wie die Musik und die Fantasie Menschen aller Schichten verbinden können. 

Sa, 13.1., 20.00 Chäslager Stans NW